Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

altes Bild

Bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts gab es im Ostseebad Sellin eine Schule für die Kinder aus der Umgebung. Der Grundstein für unser heutiges Schulgebäude wurde nach zahlreichen Bemühungen für einen Neubau im Jahr 1971 gelegt. Eltern, Schüler sowie Einwohner von Sellin arbeiteten gemeinsam und halfen tatkräftig auf der Baustelle an der „Hammelwiese“ mit. Durch diesen Zusammenhalt und vereinte Anstrengungsbereitschaft konnte am 13.12.1972 die neue Schule von Sellin feierlich eröffnet werden.

 

Seitdem hat dieses Gebäude viele Kinder, Lehrkräfte und Eltern kommen und gehen sehen. Einiges ist heute noch ähnlich, doch es gab auch viele Veränderungen.

 

Im Schuljahr 1990/91 erfolgte eine räumliche und organisatorische Trennung zwischen Grund- und weiterführender Schule im Gebäude. Die Realschule musste 2007 aufgrund politischer Entscheidungen schließen, doch die Grundschulkinder und ihre Lehrer verblieben hier. Seit Oktober 2009 gibt es die neue multifunktionale Aula, das ganze Haus wurde energetisch saniert und der Schulhof neugestaltet. Im Jahr 2013 gelang es dann der Gemeinde Sellin den leerstehenden Schulteil wiederzubeleben. Direkt nebenan befindet sich nun eine weiterführende Schule in freier Trägerschaft, die CJD Christopherusschule Rügen. 

 

Nach dem Unterricht können die Kinder im Haus verbleiben, denn der Hort hat seine Räumlichkeiten direkt bei uns. Seit Anfang 2022 sind diese sogar noch schöner und zahlreicher. Mit dem Hortanbau haben nun alle ausreichend Platz und viel mehr Möglichkeiten zum Spielen sowie Lernen am Nachmittag. 

 

Anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums feierten im Dezember 2022 alle aktuellen Mitglieder der Schule mit vielen ehemaligen Schülern, Kollegen und Schulleitern. Ein besonderer Schultag der offenen Türen ermöglichte das Erkunden, Erinnern und Austauschen an diesem Ort des Lernens.

Veranstaltungen im Überblick

Nächste Veranstaltungen:

19. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

05. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Kontakt

Grundschule Sellin

Granitzer Str. 1 b
18586 Sellin

 

 

(038303) 87320